Categories: General
      Date: 07.06.2020
     Title: Wichtige Hinweise zur Durchführung meiner Touren in Zeiten von Corona
Findet meine Tour trotz Corona statt? Wie sind die Hygieneregeln auf den Hütten? Was ist zu beachten in diesem Sommer? Hier findet ihr die wichtigsten Infos!


Liebe Wanderfreunde,

Zu unserer aller Sicherheit werden während der Corona-Pandemie ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sein:

- bitte nehmt nur in gesundem Zustand an meinen Touren teil. Mit Fieber und anderen Covid-19-Symptomen wie Husten und Atemnot dürfen auch die Berghütten nicht besucht werden.

- ihr dürft in den letzten 14 Tagen vor Tourstart keinen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person gehabt haben.

- Wir müssen alle einen Mund-Nasenschutz (+Ersatzmasken) dabei haben

- auch ein Hände-Desinfektionsmittel sollte in den Rucksack

- für die meisten Hüttenübernachtungen in Österreich und Deutschland ist ein eigener Schlafsack und tlw. auch ein Bettlaken und Reisekissen (als Kissenersatz eignen sich Pulli oder Jacke) vonnöten, da die Hütten aus Hygienegründen keine Decken zur Verfügung stellen dürfen. Ein dünner Daunen-, Fleece- oder Sommerschlafsack ist ausreichend. Dies betrifft aktuell nur die Touren im Rätikon und vom Königssee ins Steinerne Meer.

Bei allen anderen Touren (Südtirol-, Dolomiten- und Italientouren sowie Kaisergebirge) müsst ihr aktuell keinen Schlafsack einplanen (nur einen Hüttenschlafsack).

- bitte bringt eure eigenen Hüttenschuhe mit (Adiletten, Flip Flops o.ä.)

- die Belegung der Schlafplätze in Mehrbettzimmern oder Lagern ist an die behördlichen Vorgaben in den jeweiligen Ländern/Regionen angepasst. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Quartiergebern, die strenge Auflagen erfüllen müssen. Wir haben mehr Platz als sonst, die Hütten müssen die Zahl der Übernachtungsgäste reduzieren. Eine Übernachtung in Matratzenlagern ist auf meinen Touren sowieso die absolute Ausnahme, wir übernachten fast immer in Mehrbettzimmern, manchmal auch in Zweibettzimmern.

- beim Wandern werden wir auf die Einhaltung der Mindestabstände achten.

- bitte achtet auf ausreichenden Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rücktransport. Auch eine Hubschrauberbergung sollte abgedeckt sein. Ich empfehle eine Alpenvereins-Mitgliedschaft.

Ich werde euch vor eurer Tour die wichtigsten Regeln in einem aktualisierten Infoschreiben und einer auf eure Tour abgestimmten Packliste zusammenfassen und zuschicken. Und euch bei Tourstart noch einmal mit den in unserer besuchten Region gültigen Sicherheitsbestimmungen vertraut machen.

Herzliche Grüße,

Bettina