Categories: General
      Date: 12.05.2021
     Title: Wichtige Hinweise zur Durchführung meiner Touren in Zeiten von Corona
Findet meine Tour trotz Corona statt? Wie sind die Stornobedingungen? Was ist zu beachten in diesem Sommer? Hier findet ihr die wichtigsten Infos!


Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen,

Hurra, es kann wieder losgehen: alle Touren in meinem Programm ab Ende Mai sind nach jetzigem Stand durchführbar. Und ich freue mich riesig darauf, wieder mit euch loszuziehen in die Berge!

Wie sind die Teilnahmebedingungen?

Für die Einreise in unsere Zielregionen, die Teilnahme sowie die Beherbergung sind in diesem Sommer/Herbst entweder ein Impfnachweis, ein Nachweis der Genesung von Covid-19 oder ein aktueller negativer Coronatest (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test, maximal 48 Stunden alt) vonnöten.
Für Touren von Hütte zu Hütte in Deutschland und Österreich benötigen Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene zusätzlich Selbsttests für die besuchten Hütten.

Desweiteren müssen auf Tour und in den Unterkünften die AHA-Regeln beachtet werden. Außerdem darf nur in gesundem Zustand an den Touren teilgenommen werden. Bei Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung (Fieber, Atemnot etc.) darf zu unserer aller Sicherheit nicht an einer Tour teilgenommen werden.

Wie werden die Hygieneregeln auf den Hütten aussehen?

Hier findet ihr alle Infos zu den Corona-Maßnahmen auf bayerischen Alpenvereinshütten.

Hier findet ihr alle Infos zu den Corona-Maßnahmen auf österreichischen Alpenvereinshütten.

Infos zu Italien und Südtirol:

Auf allen meinen Touren in Italien und Südtirol ist kein eigener Schlafsack etc. nötig, es genügt ein dünner Hüttenschlafsack. Bei fast allen Touren übernachten wir in kleineren Mehrbettzimmern, manchmal auch Zweibettzimmern - nie in großen Matratzenlagern. Oft werden frische Bettwäsche und Handtücher gestellt.
Ab 6. August wird für die Hüttenbesuche und Innengastro in Italien/Südtirol entweder ein Impfnachweis, ein Nachweis der Genesung oder ein aktueller negativer Coronatest vonnöten sein.

Wie sind die Stornobedingungen?

Es gelten wieder die normalen AGB:

https://www.hauptsache-draussen.de/agb.html

Sollte ich eine Tour Corona-bedingt absagen müssen, erstatte ich euch wahlweise bereits geleistete Zahlungen oder wandle sie in ein Reiseguthaben um. Eine Tour wird abgesagt, wenn die Durchführung behördlich nicht erlaubt ist, die Einreise in unser Zielgebiet nicht möglich ist oder es verpflichtende Quarantänemaßnahmen bei der Einreise gibt, die nicht mit einem 3G-Nachweis (Getestet, geimpft oder genesen) umgangen werden können.

Solltet ihr selbst von einer gebuchten Tour zurücktreten wollen, gelten die in den AGB dargestellten Stornobedingungen.

---

Ich werde euch ca. eine Woche vor eurer Tour die wichtigsten Infos bezüglich Corona in einem aktualisierten Infoschreiben zusammenfassen und zuschicken.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Sommer und Herbst mit Besonnenheit und gegenseitiger Rücksichtnahme tolle Bergerlebnisse, Stimmungen und ein schönes Miteinander erleben werden.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf euch! Für Rückfragen könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße und auf einen schönen Bergsommer,

Bettina