01.11.2020

Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Wie ist die Sommersaison gelaufen? Und was ist für nächstes Jahr geplant? Wie sind die Stornobedingungen in Zeiten von Corona? Hier findet ihr aktuelle Infos.

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

lange musste ich aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr um die Sommersaison bangen. Dann aber kam mit der Entspannung der Infektionslage auch die Aufhebung der Reisebeschränkungen - und ich konnte von Juli bis Ende September alle geplanten Touren ohne Zwischenfälle durchführen. Wir hatten tolle Berg- und Gemeinschaftserlebnisse in angenehmer Atmosphäre - auch von Corona sind wir zum Glück verschont geblieben.

Am wohlsten habe ich mich persönlich in Italien und Südtirol gefühlt - die Hygieneregeln auf den Hütten wurden dort super umgesetzt, die Atmosphäre war dennoch entspannt. Dass ich persönlich ein Faible für kleine und familiäre Hütten und für einsamere Bergregionen wie das Piemont habe, kam uns in diesem Pandemie-Sommer besonders entgegen. So hatten wir die eine oder andere Hütte/Unterkunft fast für uns alleine.

Ich möchte allen, die auch in diesem Jahr mit mir auf Tour waren, ganz herzlich danken für euer Vertrauen und eure Treue. Mir haben die Touren mit euch sehr viel Freude bereitet!

Wie wird es im nächsten Jahr weitergehen?

Ich bin optimistisch, dass sich nach dem saisonal bedingten Anstieg der Infektionszahlen im Herbst/Winter die Lage in der wärmeren Jahreszeit wieder entspannen wird. Ich bastle noch an der einen oder anderen neuen Tour, auch mit Hotelübernachtung. Für die Klassiker in meinem Programm habe ich die Termine aber bereits fixiert. Hier klicken für alle Termine.

Ich freue mich auf eure Anfragen und Buchungen. Wie die Corona-Regelns und Hygienebedingungen auf den Hütten im kommenden Jahr aussehen werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Ich gehe im Moment noch davon aus, dass sie ähnlich wie in diesem Sommer sein werden. Dazu findet ihr hier mehr Infos.

Was ist mit den Wintertouren?

Update Januar 2021: aufgrund der bestehenden Reise- und Kontaktbeschränkungen habe ich alle Winter- und Schneeschuhtouren abgesagt.

Wie sind die Rücktrittsbedingungen im Jahr 2021?

Es gelten wieder die normalen AGB:

https://www.hauptsache-draussen.de/agb.html

Sollte ich eine Tour Corona-bedingt absagen müssen, erstatte ich euch wahlweise bereits geleistete Zahlungen oder wandle sie in ein Reiseguthaben um. Eine Tour wird abgesagt, wenn die Durchführung behördlich nicht erlaubt ist oder es Quarantänemaßnahmen bei der Einreise in unser Zielgebiet gibt.

Solltet ihr selbst von einer gebuchten Tour zurücktreten wollen, gelten die in den AGB dargestellten Stornobedingungen.

 


test
12.05.2021
Findet meine Tour trotz Corona statt? Wie sind die Stornobedingungen? Was ist zu beachten in diesem Sommer? Hier findet ihr die wichtigsten Infos!
01.11.2020

Wie ist die Sommersaison gelaufen? Und was ist für nächstes Jahr geplant? Wie sind die Stornobedingungen in Zeiten von Corona? Hier findet ihr aktuelle Infos.

07.06.2020
Findet meine Tour trotz Corona statt? Wie sind die Hygieneregeln auf den Hütten? Was ist zu beachten in diesem Sommer? Hier findet ihr die wichtigsten Infos!
05.05.2020

Ihr möchtet gerne an einer Tour teilnehmen, zögert aber wegen Corona mit der Buchung? Aufgrund der Unsicherheiten zur weiteren Entwicklung möchte ich euch folgendes anbieten: Gerne optioniere ich dir einen Platz für deine Wunschtour. Die Optionierung ist kostenlos, eine Anzahlung ist nicht nötig. Sobald sich die Lage wieder entspannt hat und die Durchführung deiner Wunschtour sicher möglich ist, kannst du deine Option in eine Buchung umwandeln und die Zahlung leisten.

25.03.2020

Findet meine Tour trotz Corona statt? Was passiert, wenn eine Tour nicht durchführbar ist? Wie sind die Rücktrittsbedingungen? Hier findet ihr aktuelle Infos und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

19.09.2017
Herrlich: Mit dem Reformationstag am 31. Oktober und dem 1. November werden uns in diesem Herbst gleich zwei Feiertage geschenkt, die noch dazu günstig auf einen Dienstag und Mittwoch fallen - was würde sich da mehr anbieten als zum Abschluss der Wandersaison noch einmal ein verlängertes Wochenende in den Bergen zu genießen? Aber wo hat man Ende Oktober noch gute Chancen auf Sonne, geöffnete Hütten und schneefreie Wege? In Südtirol - Bingo!
01.05.2015

Lust, Deine Bergfreunde wiederzusehen? Bei unserem nächsten Stammtisch hast Du Gelegenheit dazu!

23.11.2014

Liebe TourteilnehmerInnen, liebe Freunde des Draußenseins,

Ich befinde mich bis Mitte März 2015 in Lateinamerika. In der Wintersaison 2014 / 2015 werden deshalb keine Schneeschuhtouren stattfinden. Ich stehe selbstverständlich auch während meines Auslands-Aufenthaltes per Email für Beratung und Rückfragen zur Verfügung. Schickt einfach eine Email an info@hauptsache-draussen.de.

13.10.2013

Wegen des Schneeeinbruchs um ein paar Tage verschoben: Unsere Tour am südlichen Meraner Höhenweg wird nun ab Mittwoch, 16.10. stattfinden. Mildes & sonniges Bergwetter vorhergesagt - noch Plätze frei!

 

14.09.2011
Du hast öfter mal Lust auf eine Hauptsache DRAUSSEN Tour? Dann könnten unsere neu eingeführten Fünferkarten interessant für Dich sein. Denn damit sparst Du 5 EUR pro Tourentag.
28.02.2011
Wegen der geringen Schneelage werden die Touren am 06.03. und 08.03. als Winterwanderungen zum Sonderpreis von 20 EUR durchgeführt. Schneeschuhe sind nicht notwendig.
30.12.2010

Alle Hauptsache DRAUSSEN Einsteiger und Empfehler bekommen jetzt 20% Ermäßigung auf den Tourenpreis! Gültig für alle Tages- und Wochenendtouren bis zum 31.12.2011.

15.08.2010
Für alle Tourteilnehmer und solche, die es werden wollen: Am 6. September findet unser 1. Hauptsache DRAUSSEN Stammtisch statt. Eine tolle Gelegenheit, Eure Berg- und Wanderfreunde wiederzusehen, Euch auszutauschen oder uns kennenzulernen.